Rolf D. Budinger

Dozent/in
Rolf D. Budinger

Beratungspsychologie und Rhetorik

„Damit wir uns richtig verstehen“

Ob Beratungsgespräche mit Interessenten, Kunden oder Angehörigen erfolgreich sind, darf nicht dem Zufall überlassen werden. Im Seminar werden die Grundlagen der Verkaufspsychologie und rhetorische Mittel und Fähigkeiten vermittelt:

  • Grundlagen der Psychologie und Kommunikation für den Arbeitsalltag
  • Zwischenmenschliche Beziehungen als Verständigungsbasis für eine stärkere Kundenbindung
  • Praktizierte Kundenorientierung und die Möglichkeiten der Anwendung
  • Erkennen der Kundensituation und darauf eingehen können
  • Gespräche steuern, um die angestrebten Ziele zu erreichen
  • Professionelle und überzeugende Argumentation
  • Abbau von Hemmschwellen
  • Bewusster Einsatz der eigenen Stimme, Sprache und Sprechweise
  • Sicheres Auftreten und positive Ausstrahlung (Begrüßung und Empfang, Verhalten
  • bei Stress, Argumentation bei Kundeneinwänden)
  • Verbesserung der rhetorischen und pädagogischen Fähigkeiten, wenn einem Kunden etwas erklärt werden muss:
  • Informations-, Motivations- und Beratungsgespräche
  • Verhalten in kritischen Situationen (Beschwerden und Reklamationen)
  • der Umgang mit „schwierigen“ Kundengruppen, die dennoch zufriedengestellt werden sollen

Datum und Ort:

Termin:

12.09.2016 - 13.09.2016

Uhrzeit:

Mo. 14.00 – 17.00 Uhr, Di. 09.00 – 17.00 Uhr

Ort:

Düsseldorf

Dauer:

1½ Tage

Kosten:

450,00 € für Mitglieder zzgl. MwSt.
550,00 € für Nichtmitglieder zzgl. MwSt.

Leistungen:

Für die Übernachtung und das Abendessen sind Sie Selbstversorger / Selbstzahler. Die Kosten für ein Einzelzimmer im Mercure Hotel beträgt pro Nacht und Person 104,95 € inkl. Frühstück (der Preis ist aus dem Jahr 2015).

Nr:

4575

 

Ihr Dozent: Rolf D. Budinger, Jahrgang 1946, ist Betriebspsychologe und Kommunikationstrainer, 1978 Gründung des Institutes für Kommunikationstraining training&ausbildung, u.a. Dozent an der Akademie des Handwerks, Raesfeld und in der HWK Düsseldorf