Zertifiziertes Management-System

Erfolgreiche Zertifizierung im Fachverlag,
Abteilung Fortbildung nach DIN EN ISO 9001

Der Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes GmbH, Abteilung Fortbildung im Geltungsbereich „Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen für das Bestattungsgewerbe“ ist seit 2017 erfolgreich nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Verantwortlich für das Managementsystem im Bereich Fortbildung ist Stephan Neuser, Geschäftsführer des Fachverlages.

Die externen Audits werden durch ZDH-ZERT (Bonn) in Düsseldorf und Münnerstadt durchgeführt. Ziel dieser Audits ist der umfassende Nachweis eines Managementsystems nach DIN EN ISO 9001.


Anforderungen alle erfüllt
Die jährlichen Audits haben festgestellt, dass keine Abweichungen der Norm festgestellt wurden und das auditierte Managementsystem den Anforderungen der DIN ISO 9001 entspricht.

Der Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes GmbH ist Veranstalter der beruflichen Fortbildungsmaßnahmen und greift hierfür auf die Infrastruktur der Theo-Remmertz-Akademie e.V. in Münnerstadt zurück.


Förderanspruch für Meisteranwärter gesichert
Die Zertifizierung des QM-Systems verfolgt in erster Linie das Ziel, den Teilnehmer/innen der Vorbereitungslehrgänge auf die Bestattermeisterprüfung nach der BestMstrV einen Förderanspruch auf das Meister-BaföG nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) zu sichern.