Komödie: Besser als nix

„Besser als nix“ erzählt die Geschichte des 19jährigen Tom, der zwischen Planlosigkeit, Freiheitsdrang und der Sehnsucht nach Geborgenheit den richtigen Platz im Leben sucht. Und ihn tatsächlich dann zu finden scheint, als er einen Job in einem Bestattungsinstitut annimmt. Mit Humor und Ironie von Regisseurin Ute Wieland (Freche Mädchen, FC Venus) inszeniert, erzählt „Besser als nix“ dabei von Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, vom Mut, den das Leben immer wieder einfordert, und vom Tod in all seinen mitunter skurrilen Facetten. In der Rolle des Tom ist François Goeske zu sehen, an seiner Seite spielen Wotan Wilke Möhring, Anna Fischer, Hannelore Elsner, Nicolette Krebitz, Clemens Schick und Emilia Schüle.

Die Story

Während sein bester Kumpel Mike an Autos schraubt und mit seiner Freundin Maren nichts anbrennen lässt, hat Tom eine tiefgründigere Beschäftigung: Er ist „Bestattungsfachkraft“, wie es ihm die freundliche Dame von der Berufsberatung ans Herz gelegt hatte, und genau deswegen steht er jetzt im Bestattungsinstitut „Heimkehr“ und muss sich an seine nicht ganz alltäglichen Kollegen gewöhnen. An Olga mit ihrem charmant russischen Akzent, die das Leben und den Tod so beneidenswert einfach nimmt. An Hans, dem sein siebter Sinn schon vor dem offiziellen Anruf sagt, wohin er mit seinem Leichenwagen als Nächstes fahren muss. Und an seinen Chef Herrn Hiller, der sich durch Tom und seine im Altenheim lebende Oma Wally ganz neue Kundenkreise erschließt. Sein Vater Carsten würde ihn lieber als Metzger sehen, dafür findet Sarah seinen neuen Job umso besser. Und auch wenn Tom selbst seiner Berufswahl anfangs skeptisch gegenüberstand: Für ihn läuft es langsam aber sicher richtig rund. Dann aber wird er auch privat mit dem Tod konfrontiert - und das Leben muss beweisen, dass es stärker ist…

Eva Schmidt

Am 21.08.2014 ist „Besser als nix“ in den Kinos gestartet. Weitere Infos: www.BesseralsNix-derfilm.de