Antje Bisping, Christian Streidt, Ivonne Allmendinger, Rainer Allmendinger, Stephan Michel und Ottmar Schreiber (v.l.)

Neuer Markenzeichenbetrieb auf der BEFA begrüßt

Stolz nahmen Ivonne und Rainer Allmendinger auf der BEFA 2014 ihre Markenzeichen-Urkunde entgegen. Präsident Christian Streidt überreichte feierlich das Dokument, das Bestattungen Allmendinger aus Pleidelsheim die erfolgreiche Zertifizierung bescheinigt.

Ein „junger“ Betrieb

Dabei ist Bestattungen Allmendinger ein vergleichsweise junger Betrieb: Gegründet am 01.10.2010 betreibt das Unternehmen neben dem Geschäft am Hauptsitz bereits drei Filialen in Murr, Markgröningen und Freiberg am Neckar. „29 Tage haben wir damals auf unseren ersten Auftrag gewartet“, erinnert sich Ivonne Allmendinger, „das hat uns schon etwas nervös gemacht.“ Doch als der Knoten einmal geplatzt war, entwickelten sich die Geschäfte durchaus positiv. „Wir werden sehr gut angenommen“, berichtet Ivonne Allmendinger. Das hängt bestimmt auch mit unserer Philosophie zusammen: „Wir begegnen dem Tod mit Offenheit und helfen den Angehörigen Abschied zu nehmen, um Neues beginnen zu können. Doch auch ein absehbarer Tod bedeutet schließlich abrupte Trennung von einem Menschen. Die Entscheidung, den Tod zu akzeptieren, sich mit ihm zu beschäftigen und schließlich als Berufung anzunehmen, haben wir selbst durch einen langen persönlichen Prozess hindurch getroffen.“

Liebevolle Begleitung

Ivonne Allmendinger war lange Jahre im Seniorenheim tätig und in der Hospizbewegung aktiv. Im BAZ Münnerstadt ließ sie sich zur Geprüften Bestatterin ausbilden. Ihr Mann Rainer Allmendinger arbeitet seit 2002 in der Bestattungsbranche und beschloss vor vier Jahren, sein eigener Herr zu sein. Nach seiner thanatologischen Ausbildung und Erfahrungen bei Bestattern in England und Irland wagten die Eheleute gemeinsam den Sprung in die Selbständigkeit. „Ein Angebot für Angehörige zu schaffen, die fernab von routinierter Dienstleistung, wirklich persönliche und liebevolle Begleitung suchen“, so beschreibt Rainer Allmendinger ihr Ziel. „Ein Trauerfall ist stets ein Davor, Dabei und Danach. An das Davor denken die Wenigsten – trotzdem steht unser Haus offen, um Vorsorge zu treffen und sich mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen. Danach beginnt oft die schwerste Zeit des ganzen Trauerprozesses. Auch da lassen wir die Menschen nicht allein.“

Das Gütesiegel Markenzeichen bestätigt, dass sie auf dem richtigen Wege sind.

Eva Schmidt