Große Studie zur Bestattungskultur: Bestattungskultur und soziale Milieus in Deutschland

„Wunsch und Wirklichkeit“ – so war die soziologische Untersuchung von Dr. Frank Thieme, Wissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum, im Jahr 2012 überschrieben. Das Kuratorium Deutsche Bestattungskultur e.V. hatte alle Bestatter gebeten, Fragebögen zur Auswertung auszufüllen. Insgesamt wurden über 1100 Fragebögen aus der gesamten Bundesrepublik zur soziologischen Auswertung zurückgesandt. Nach intensiver Analyse, Untersuchung und Bearbeitung liegen nun Ergebnisse vor, die tiefgreifende Aufschlüsse über Wunsch und Wirklichkeit bei Bestattungen in der konkreten Beauftragung und in den idealisierten Vorstellungen der Angehörigen zulassen. Vor allem wurde analysiert, zu welchen Lebenswelten Kunden im Bestattungshaus gehören, welche weltanschaulichen, religiösen und pragmatischen Lebensmaximen sie mitbringen, die die Wahl und den Umfang der beauftragten Bestattungsdienstleistungen reflektieren.