Bundesausbildungszentrum Münnerstadt - Erstmals Besuch aus Südamerika

Wenn im Ausbildungszentrum der Bestatter Englisch und Spanisch gesprochen wird - dann sind wieder einmal internationale Bestatter in Münnerstadt zu Besuch.

Diesmal konnte Herr Dr. Rolf Lichtner erstmals Bestatter aus Südamerika in Münnerstadt begrüßen. Unter ihnen die Präsidentin der Vereinigung südamerikanischer Bestatterorganistionen und Vizepräsidentin des Welt-Bestatterverbandes, Teresa Saavedra. Sie übersetzte ihren Berufskollegen aus Venezuela, Bolivien und Kolumbien die Ausführungen von Herrn Dr. Lichtner ins Spanische. Wegen des katholischen Glaubens in Südamerika ist die Bestattungskultur ähnlich wie in Bayern. Allerdings liegt die Quote der Urnenbestattungen in Bogota auch schon bei 35 Prozent, in Medellin sind es sogar 70 Prozent, so Teresa Saavedra.

Herrn Dr. Lichtner stellte den Gästen das Ausbildungssystem der Bestatter in Deutschland und vor allem das Bundesausbildungszentrum mit Lehrfriedhof in Münnerstadt vor.

Die Lauerstadt war die erste Station einer Rundreise durch Bayern. Anschließen ging es für die Bestatter aus Südamerika weiter zu einem Weltkongress nach Dublin.